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Case Study: E-Learning-Plattform für Erste-Hilfe-Kurse

Übersicht Case Study

In Deutschland gibt es insgesamt über 11000 Fahr- und Flugschulen. Pro Jahr werden ca. 1.8 Mio. Prüfungen durchgeführt, und jeder Fahrschüler muss für seinen Führerschein einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Der Erste-Hilfe-Kurs besteht aus zwei Teilen, den theoretischen und den praktischen Teil. Diese Kurse und weitere Schulungen werden deutschlandweit an verschiedenen Standorten von ausgebildetem Personal angeboten.

Basierend auf der Anforderung eines Kunden, hat redbots mit der Entwicklung einer digitalen Lernplattform dazu beigetragen, die Planung von Kursen zu optimieren, da Teilnehmer nur noch den praktischen Teil des Erste-Hilfe-Kurses bei den Veranstaltern absolvieren müssen. Die Veranstalter, die vor Ort bei den Fahrschulen arbeiten, können gezielter ihre Gruppen betreuen und sich auf den praktischen Teil konzentrieren.

Herausforderung

Die größte Herausforderung liegt in der Planung der Seminare für den Erste-Hilfe-Kurs, dieser ist Voraussetzung für die Fahrschüler, wenn sie den Führerscheinantrag stellen. Der Kursleiter fährt in der Regel hierfür in die Fahrschule oder führt diese Seminare an festgelegten Orten durch. Da jeder Fahrschüler ein eigenes Lerntempo hat, kann durch die Auslagerung des theoretischen Teils zum einen ein individualisiertes optimales Lernerlebnis und Lernergebnis erreicht werden. Zum anderen ist hierdurch ebenfalls sichergestellt, dass jeder Fahrschüler zu Beginn des Praxisteils die dafür notwendigen Voraussetzungen mitbringt.

Lösung

Als Lösung wurde das Erstellen einer möglichst kosteneffizienten E-Learning-Plattform, auf der die Kursveranstalter ihr Material bereitstellen können, vorgeschlagen. Die Anmeldung der Teilnehmer kann durch die Kursveranstalter erfolgen, oder die Kursteilnehmer führen eine Selbstregistrierung durch und ordnen ihren Account einem Veranstalter zu. Kursteilnehmer können sich einloggen und den Inhalt in Form von Videos kapitelweise ansehen.

Die Webanwendung besteht aus einer mit Spring-Boot erstellten Website, die nur nach erfolgreicher Anmeldung für die Teilnehmer aus dem Internet erreichbar ist und über Let’s Encrypt SSL gesichert wird.

Für die Datenhaltung kommt eine MySQL-Datenbank zum Einsatz, die nur von dem Applikationsserver aus erreichbar ist (keine direkte Erreichbarkeit der Datenbank aus dem Internet heraus). In der Datenbank werden die Inhalte des Kurses gespeichert, die Benutzerdaten und Session Daten für die Nutzung des Tools.

Jeder Benutzer, welcher sich auf der Plattform registriert, wird als Kursteilnehmer zugeordnet. Zudem gibt es noch die Rollen Administrator und Kursveranstalter, welche im Folgenden erklärt werden.

Benutzerrollen

Administratoren

Benutzer mit dieser Rolle sind als Administrations- und Support-User festgelegt und können neue Benutzerprofile für Veranstalter oder Teilnehmer erzeugen und administrieren, sowie Bescheinigungen für abgeschlossene Kurse abrufen. Teilnehmer, die bei der Selbstregistrierung keine oder eine falsche Fahrschule angegeben haben, müssen vom Administrator einer Fahrschule zugeordnet werden.

Kursveranstalter (Fahrschule)

Benutzer mit dieser Rolle können Benutzerdaten für eigene Kursteilnehmer neu erzeugen oder vorhandene administrieren. Des Weiteren können Kursveranstalter die Aktivität und den Fortschritt einzelner Kursteilnehmer prüfen.

Kursteilnehmer (Fahrschüler)

Benutzer mit dieser Rolle können nach Selbstregistrierung und Zuordnung zu einer Fahrschule die Videos zum Kurs abrufen und das eigene Passwort ändern.

Nutzen der E-Learning-Plattform

Das Ziel ist eine Skalierung für das Anbieten von Online-Erste-Hilfe Kursen, welche aus einem Praxis-Teil und einem Theorie-Teil bestehen. Der Praxis-Teil wird immer vor Ort absolviert werden, wohingegen der Theorie-Teil auch über eine Online-Schulung absolviert werden kann.

Vorteile

  • Verkürzung der Präsenzzeit im Unterricht (höhere Flexibilität für die Teilnehmer und Kursveranstalter)
  • Besserer Lerneffekt durch die Möglichkeit, das Lernmaterial zu Hause im eigenen Tempo durchzugehen
  • Inhalte werden in standardisierten Videos vorgestellt und der Inhalt wird über Fragen zum Video abgefragt (Lernkontrolle)
  • Fortschrittskontrolle für die Teilnehmer
  • Fortschrittskontrolle aller Kursteilnehmer für die Fahrschulen
  • Standardisierung des theoretischen Teils des Erste-Hilfe-Kurses
  • Teilnahme am Praxis-Teil erst nach erfolgreichem Abschluss des Theorie-Teils
  • Austausch und Begleitung der Teilnehmer seitens der Kursveranstalter mit digitalen Mitteln

Kursaufbau

Um die Kurse zu bestehen, müssen die Teilnehmer kapitelweise Videos anschauen und im Anschluss Fragen zum Inhalt korrekt beantworten. Wird eine der Fragen falsch beantwortet, muss dieses Kapitel wiederholt werden.

Ergebnisse

Die E-Learning-Plattform wird für die theoretische Vorbereitung eines Erste-Hilfe-Kurses genutzt und bietet eine Verkürzung der Präsenzzeit im Unterricht und zudem höhere Flexibilität für die Teilnehmer und Kursveranstalter.

Für die Kursveranstalter bietet die Plattform eine Lernkontrolle, z.B. die Fortschrittskontrolle der Kursteilnehmer. Hierbei erhält der Kursveranstalter eine Gesamtübersicht aller Kursteilnehmer, ob diese aktiv sind und ob sie ihren Kurs bereits abgeschlossen haben. Da die Teilnahme an Praxis-Teil erst nach erfolgreichem Abschluss vom Theorie-Teil erfolgen kann, wird hier die Anmeldung zum Praxis-Teil vereinfacht.

Ein Kursveranstalter kann auch mit einfachen Online-Mitteln einen Austausch mit mehreren Kursteilnehmern durchführen und diese begleiten.

Für die Kursteilnehmer bietet sich ein besserer Lerneffekt durch die Möglichkeit, das Lernmaterial zu Hause im eigenen Tempo durchzugehen. Die Inhalte werden in standardisierten Videos vorgestellt und das Verständnis der Inhalte wird über Fragen zum Video abgefragt. Zudem kann jeder Kursteilnehmer nach erfolgreich absolviertem Kurs eine Übersicht der geplanten Veranstaltungen in seiner Nähe einsehen, bei denen er sich für den Praxis-Teil registrieren kann.

Für die Datenarchivierung ist ebenfalls gesorgt, alle bestandenen Kurse werden automatisch nach einem Zeitraum von vier Wochen archiviert, sodass auch im Nachgang vom Kursveranstalter die Zertifizierung geprüft werden kann.

Autoren: Elena Semenova, Sergio Lucenti

Bild: Gabriel Sollmann, Unsplash